Du weißt ohne wenn und aber

Die Zeit rast. Wir müssen wissen, was wir wollen. Lange Zeit bleibt uns nicht. Eine Chance ist verpasst, wenn sie verpasst ist. Was gelaufen ist, ist gelaufen, du kannst es nicht rückgängig machen. Du kannst um Verzeihung bitten. Vielleicht bist du beim nächsten Mal schlauer. Oder blöder. — Mir geht es gut. Die Zeit läuft für mich. Aber leider oft viel zu schnell. Der Tag neigt sich viel zu schnell dem Ende entgegen. Der Abend vergeht und du denkst, schade, wieder ist ein Tag rum. Du brichst den Abend ab, weil morgens um Viertel vor sechs der dämliche Wecker klingelt. Du brichst deinen Schlaf ab, deine Träume, weil die Arbeit auf dich wartet. Wie abgedroschen ist dieser Satz. Und wie wahr ist er: Lebe den Tag, als sei er dein letzter. Was würdest du tun? Osho sagt, 98% der Sterbenden denken am letzten Tag an Sex. Nur die Wenigsten sind drüber hinweg gedanklich. Die gesamte Menschheit, bis eben auf diese 2%, sehnen sich anscheinend nach körperlicher Nähe. Die Hormone spielen dir einen Streich, sie spielen verrückt. Wie ist es, wenn man enthaltsam lebt? Was geschieht dann? Hat man wirklich mehr Energie? Was heißt, du lebst enthaltsam? Verpasst du oder gewinnst du etwas? Du sagst, du gewinnst etwas. Bist du durch dein Mönchtum zum Seher geworden? Bist du ein Seher? Ja, ich habe dich als Seher beileibe erlebt. Gehört es zum Sinn des Lebens, sehen zu können? Menschen zu durschauen? Gehört es zum Sinn des Lebens, anderen die Wahrheit zu sagen? Gar an den Kopf zu knallen? Meistens nimmst du kein Blatt vor den Mund, und doch bist du sensibel genug. Wir alle sind auf dem Weg. Jeder geht seinen eigenen. Dir begegnen Menschen. Sie begleiten dich; manchmal nur für eine kurze Zeit. Die Langweiler vergisst du. Das Leben ist ein Rätsel. Du kannst gewinnen oder verlieren. Es liegt in deinen Händen. Du kannst einen Riegel vor die Versuchung schieben. Im Vorfeld. Denk daran: Du bekommst alles zu spüren. Du bekommst alles wieder. Auf welche Art und Weise, weißt du vorher nicht. Aber wenn du ein wenig zu sehen vermagst, weißt du es, wenn es soweit ist. Du weißt einfach. Ohne wenn und aber.

Jetzt ist es 23.00 Uhr. Ich werde meine Medikamente nehmen und mich ins Bett legen. Vielleicht schalte ich den Fernseher noch ein. Oder höre einen Podcast. Lesen mag ich noch immer nichts. Nun schon seit über zwei Jahren. Ich weiß nicht, woran es liegt. In keine Geschichte kann ich eintauchen. Und nie ist es mir so schwergefallen, an einem Roman zu arbeiten. Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße

Henning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.