Viel Glück

Auch wenn du verliebt bist, heißt das nicht, dass du nicht traurig sein darfst. Gerade wenn du verliebt bist, kommst du deinen innersten und ehrlichsten Gefühlen am nächsten. Ja, die Verliebtheit kann dich tragen. Über Tage, Wochen und Monate. Doch dann sollte alsbald die ganze Liebe über euch kommen. Sei nicht so schüchtern. Dennoch halte dich mit deinen Worten vorsichtig zurück. Sei behutsam in deinen Handlungen. Erschreck sie oder ihn nicht. — Der Wind streichelt mir übers Haar. Es ist 22.00 Uhr am Montagabend. Der Himmel ist tief dunkelblau, fast schwarz. Ich sitze auf meiner Terrasse und lausche einem unsichtbaren Flugzeug. Und dem Wind. Und meinen Gedanken. Warum muss ich schreiben? Es beginnt zu regnen. Endlich. Wird der Regen stärker, muss ich hoch in mein Zimmer gehen, um die letzten Zeilen für diesen Abend zu finden. Gerade aber noch ist es hier draußen zu schön. Ganz sanft fallen die kleinen Tröpfchen auf meine Schultern, den Laptop, den Tisch …

Das Leben ist, wie du weißt, kein Spiel. Man kann es als solches betrachten. Manch einer mag sich einen Spaß draus machen. Doch spätestens mit dem Tod hört der Spaß auf. Meistens schon viel früher. Zum Beispiel in der Liebe. Zum Beispiel in einer schweren Krankheit. Zum Beispiel, wenn ein geliebter Mensch geht oder stirbt. All diese Erfahrungen müssen wir auf unserem Weg machen. Keiner bleibt verschont. Enttäuschungen sind unsere Begleiter. Und doch können wir uns auch irgendwann wieder erfreuen. Wenn du ein Kind hast, weißt du wie ich es meine. Wenn du einen Partner hast, auf den du zählen kannst, weißt du was ich meine. Fühlst du dich mit der Natur verbunden, schenkt sie dir immer wieder neue Wunder. Lebst du eine Kunst aus, lebst du im Glück. Es bringt nichts, ständig zu mosern, zu grübeln, zu lästern, zu hadern. Dann wirst du irgendwann ganz vergrämt sein. Genieß deine Liebe. Genieß sie, auch wenn sie niemals in ganzer Person zu fassen ist. Spür, wie du getragen wirst. Fühl deine ganze Kraft. Höre in dich hinein.

Für heute abend reicht es. Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.