„Papa, was ist die Hölle?“

Tja … Das einem 4-Jährigen zu erklären ist nicht ganz so einfach. Da wohnt der Teufel … Das ist keine Antwort. Die Hölle ist hier auf Erden. In der Hölle brennt es. In die Hölle kommen böse Menschen. Es gibt das Paradies und die Hölle. Also sei lieb! Es ist ein Märchen. Die Hölle gibt es nicht. Manche glauben daran, andere nicht. Usw.

Haben Sie eine Idee? Wenn was ganz doll wehtut, brennt es wie in der Hölle … Fuck! Manch einer sagt, zu Tode betrübt und himmel hochjauchzend sei die Hölle. Dazischen, in der Mitte, liege das Paradies. Man müsse den Ausgleich schaffen. Aber das einem kleinen Jungen erklären? Und wer ist der Teufel? Gibt es ihn wirklich? Einige Menschen behaupten, Trump sei es. Oder andere Führer. Der Teufel personifiziert. Ich habe ja auch behauptet, Gott zu sein. Aber mich hat man weggesperrt. Glücklicherweise.

Ich kann ja sagen: „Junge, wenn ich ganz viel Alkohol trinke, gaaanz viel, so richtig viel, mit TB, und dabei Udo und die alten Sachen von Marius höre, und dann am nächsten Morgen bei TB aufwache und gleich sterben will, dann ist das die Hölle. Der ganze nächste Tag ist die Hölle. Wenn es einem ganz schlecht geht. – Das gefällt mir bis jetzt am besten. Oder wenn man ganz doll Schmerzen hat und den Schmerz nicht mehr aushält, das ist die Hölle.

Super, ich hab´s   !

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.