Vielen Dank!

Guten Morgen.

Es ist 5 Uhr 10 und ich bin leider schon um vier Uhr aufgewacht. Jetzt sitze ich hier in meinem kleinen Zimmer und versuche mal wieder ein paar Zeilen hinzukrickeln. Nach wie vor fließen die Worte nicht so richtig. Das Schreiben ist für mich zu einer echten Herausforderung geworden. Vielleicht ist es aber auch normal, dass meine Fantasie so dermaßen eingeschränkt ist. Schließlich knalle ich mir eine Menge Psychopharmaka rein. Ohne geht es nicht. Zu oft habe ich versucht die Medis zu reduzieren oder gar ganz abzusetzen. Jedes Mal ist es schiefgegangen und mir ging es nicht gut.

Die Lesung zu meinem neuen Gedichtband „Die letzte Version … vom Paradies“ ist uns gut gelungen, das Feedback war durchweg positiv. Und die Hütte war voll! Mein Freund Dietmar hat mich wundervoll begleitet – oder ich ihn – je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachtet. Ich habe wieder einmal gemerkt, wie kaputt und ausgebrannt ich nach jeder Lesung bin. Natürlich bringt es mir trotzdem Freude, vor euch aufzutreten. Es gibt einen kleinen Kick. Er ist nicht so ausgeprägt, wie das Schreiben selbst (wenn es richtig fließt), aber dennoch pusht es mich etwas. Vorher bin ich total angespannt, so sehr, dass meine liebe Frau ziemlich viel auffängt, um mir den Rücken freizuhalten. Und gestern (einen Tag nach der Lesung) bin ich auch total ausgebrannt gewesen. Das zeigt mir, dass ich an meiner Kondition arbeiten sollte. Der neue Job tut mir gut. Während des Arbeitens gehe ich zwischen 6000 und 9000 Schritte. Und das so schnell wie möglich. Treppe rauf, Treppe runter.

Noch immer suche ich ein günstiges Schreibzimmer in Hannover. Wenn jemand eine Idee hat, kann sie oder er sich gern bei mir melden. Vielleicht hat ja jemand ein Mini-Zimmer zu vermieten. Wo in Hannover ist nicht so wichtig. Ich habe das Gefühl, dass ich einen Arbeitsweg brauche. Ein Zimmer, wo ich nur zum Schreiben hinfahre.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mich lesen und die bei der schönen Lesung dabei gewesen sind.

Zudem wünsche ich euch einen erfolgreichen Tag!

Ganz liebe Grüße

Henning

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.